Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Präventionsvideo zum Trickbetrug
  • pressto
  • Präventionsvideo zum Trickbetrug

pressto aktuell: prävention

Präventionsvideo zum Trickbetrug

Senioren sind nicht machtlos: Das zeigt ein Präventionsvideo auf PolizeiDeinPartner.de

Präventionsvideo zum Trickbetrug

In den vergangenen Wochen sorgte eine dreiste Betrugsmasche immer wieder für Schlagzeilen: Kriminelle klingeln an der Tür, geben sich als Polizeibeamte aus und versuchen so, Geld oder Wertsachen zu erbeuten. Die Opfer sind meist ältere Menschen. Um sie für diese und andere Maschen zu sensibilisieren, führt das Freie Werkstatt Theater Köln das Stück „Ausgetrickst – nicht mit uns!“ auf. Für das Präventionsportal PolizeiDeinPartner, ein Angebot der Gewerkschaft der Polizei (GdP), hat PRESSTO eine Vorstellung mit der Kamera begleitet.

Das Besondere an dem Theaterstück: Die Laiendarsteller sind selbst schon zwischen 65 und 85 Jahren alt. Einige von ihnen waren bereits Opfer von Trickbetrug. Dadurch soll die Botschaft vermittelt werden, dass es jeden treffen kann und man sich dafür nicht schämen muss. In dem fast 40-minütigen Stück werden verschiedene Betrugsmaschen beispielhaft „angespielt“, um zu verdeutlich, wie die Betrüger vorgehen und welche Mechanismen dahinter stecken. Gezeigt werden unter anderem der Enkeltrick, ein Gewinnspielbetrug sowie Haustürtricks mit falschen Handwerkern und Polizeibeamten.

Bei jeder Aufführung ist auch die Kriminalpolizei vor Ort, die den Besucherinnen und Besuchern ihre Fragen rund um die Betrugsmaschen beantwortet – beispielsweise, wie man einen gefälschten Polizeiausweis erkennen kann.

„Ausgetrickst – nicht mit uns!“ wird vom Freien Werkstatt Theater Köln (FWT) in Kooperation mit der Polizei Köln und dem Kölner Sozialwerk der Polizei aufgeführt. Das Präventionsvideo über das Theaterstück steht ab sofort auf dem Präventionsportal PolizeiDeinPartner zur Verfügung. PRESSTO war für die Planung und Organisation verantwortlich und hat den Dreh vor Ort begleitet. Weitere Präventionsvideos zu Themen wie Einbruchschutz oder Cybercrime finden Sie in der Rubrik „Präventionsvideos“ auf PolizeiDeinPartner.

Copyright 2018 pressto – agentur für medienkommunikation, Köln
Kontakt / Anfahrt Impressum Datenschutz
Wir setzen Cookies zur Reichweitenanalyse und Bereitstellung einiger Funktionen ein. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie Sich einverstanden. mehr Informationen
Okay!